Ev. Kinder- und Jugendzentrum D7              KJT Kreml



Theatertage 2020

Am Mittwoch, den 26.02.2020 und Samstag, den 07.03.2020 finden die diesjährigen Theatertage statt. Gemeinsam mit euch machen wir einen Ausflug ins Theater und schauen uns folgende Stücke an:

"Peter Pan" im Lessingstheater Wolfenbüttel

"Alles Familie" im Theater für Niedersachsen in Hildesheim

 

Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich ab sofort in den Kindergruppen bei uns dazu anmelden.

Mädchenkreativtag

Am Samstag, den 07.03.2020 findet bei uns in der Zeit von 9  – 13 Uhr wieder ein Mädchenkreativtag statt.

 

 

 

An diesem Vormittag ist das D7 nur für Mädels geöffnet, wir wollen erst zusammen frühstücken und anschließend Zopfgummis filzen, Accessoires aus Fimo herstellen und Bilderrahmen gestalten.

 

 

 


Die Öffnungszeiten in den Osterferien:

30.03. - 01.04.2020 und 03.04.2020 FÖZ

(Ferienöffnungszeit = 12-17 Uhr Offene Tür)

 

02.04.2020 Ausflug zum Ringheiligtum Pömmelte

 

06.-10.04.2020 geschlossen, wir sind unterwegs!

 

14.04.2020 geschlossen


Osterfreizeit 2020

 

Vom 06.-09.04.2020 wartet die Moosberghütte Silberborn bei Holzminden auf 16 reiselustige Kinder im Alter von 8-12 Jahren. Auf dem Programm steht: kreativ sein, ein Abend am Lagerfeuer, eine Kinonacht, ein Ausflug in den Wildpark, Abenteuer im Wald, Abendandachten, jede Menge Spaß und Spannung. Genauere Informationen sind auf dem Anmeldeformular enthalten.

 


Gesundheits-wochen 2020:

Fruchtiges Fastfood

 Im Rahmen der immer dienstags stattfindenden Kinder-Back-und-Kochgruppe (KiBaKo) geht es während der Gesundheitswochen fruchtig zu. Pizza, Pommes und Co. bereiten wir dabei in einer ganz anderen Form gemeinsam zu. Freut euch auf leckere selbst gezauberte und obendrein auch noch gesunde Snacks.

 

Ausflug in den Barfußpark

Schuhe aus und los…

 

…kommt mit barfuß durch die Heide! Barfuß? Ja, ihr habt richtig gelesen! Gemeinsam mit euch wollen wir den Barfußpark in Egestorf in der Lüneburger Heide besuchen. Barfußlaufen stärkt eure Bänder und Muskeln im Fuß und trainiert den Tastsinn an den Füßen. Aber nicht nur für den Tastsinn ist dieser Ausflug eine besondere Erfahrung. An über 60 Erlebnisstationen gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren. Nehmt euch und eure Stimme einmal in einem Summstein wahr, gemeinsam sitzen wir in einem riesigen Hörtrichter und lauschen den Geräuschen des Waldes, trainiert euren Gleichgewichtssinn an verschiedenen Balancierstationen oder an der Slakline, an den Riechstationen versuchen wir Kräuter und Düfte zu erraten. Auf einer Hängeseilbrücke wandern wir durch die Baumkronen. Bei einer Pause im „Salzineum“, einem Haus ausgekleidet mit Salz, wollen wir bei salzhaltiger Luft entspannen, bevor es auf unserem Pfad durch die Natur weitergeht und verschiedenste Untergründe darauf warten, betreten zu werden.

 

 

Anmeldungen für diesen Ausflug gibt es ab Mitte April in der Offenen Tür!

Tchoukball


Tchoukball ist ein vielseitiger Mannschaftsport, der immer beliebter wird. Während der Gesundheitswochen haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, diesen während der Offenen Tür im KJT Kreml auszuprobieren. Tchoukball ist eine Sportart, bei der der ganze Körper angesprochen wird und die sowohl für Ungeübte als auch für sportliche Kinder und Jugendliche geeignet ist. Tchoukball fordert nicht nur die ständige Aufmerksamkeit der Spieler*innen, es muss darüber hinaus ein gutes Zusammenspiel der Mannschaft geben, da das Spiel nur gewonnen werden kann, wenn sich alle Mitspieler*innen ergänzen. Fair-Play und Respekt sind oberstes Gebot bei diesem Spiel.

Ausflug zum Erlebnisbocksberg

Am 20.06.2020 macht das D7 einen Ausflug zum Bocksberg in den Harz. Zunächst geht es mit der Seilbahn hoch hinaus, bevor ihr die Möglichkeit habt mit der Sommerrodelbahn wieder hinunterzusausen.

 

Anmeldungen dafür gibt es ab Mitte Mai in der Offenen Tür!



Ausflug ins Wisentgehege

Am 11.07.2020 macht sich der KJT Kreml auf den Weg ins Wisentgehege nach Springe. Wildschweine, Hirsche, Elche, Wölfe und viele andere Tiere können wir an diesem Tag dort erleben. Auch eine Flugschau der Greifvögel wollen wir uns mit euch anschauen.

 

Anmeldungen dafür gibt es ab Mitte Juni in der Offenen Tür!


Gewaldige Sommerferien

Auch in diesem Jahr wollen wir mit euch zwei Wochen an der Waldwerkstatt des KJT Hamberg teilnehmen. Vom 10.-21.08.2020 heißt es wieder von morgens bis nachmittags auf nach Salzgitter-Bad. Spielen, malen, basteln, toben und entdecken rund um das Thema Wald.

Wenn du dabei sein möchtest, melde dich im Bürgercenter der Stadt Salzgitter dazu an!

Trommelworkshop

Vom 14.-19. September 2020 findet bei uns im Rahmen der Kindergruppen und der Offenen Tür ein Trommelworkshop statt. Bist du zwischen 6 und 21? Hast du Lust etwas übers Trommeln zu lernen, verschiedene Trommeln auszuprobieren und am Ende zusammen mit allen Teilnehmern dein Können auf einer Bühne zu präsentieren?

Dann mach doch mit!

 

Anmeldungen dafür gibt es nach den Sommerferien im D7!

Ausflug ins Rastiland

In den Herbstferien macht der KJT Kreml zusammen mit dem D7 einen Ausflug ins Rastiland.

 

Anmeldungen gibt es ab Mitte September in beiden Häusern in der Offenen Tür!

Entdecke deine Stadt!

Mit dem KJT Kreml habt ihr am 07.11.2020 die Möglichkeit eure Stadt einmal ganz anders zu entdecken. Wir machen uns mit euch auf zu Orten in Salzgitter, die ihr so noch nicht gesehen habt. Versprochen!

 

Anmeldungen für diesen Ausflug gibt es ab Mitte Oktober in der Offenen Tür!