A K T U E L L

ab 22. September 2021

Musicalprojekt für Kinder

Für gleich zwei Musical-Projekte zum Mitmachen lädt die Propsteikantorin Carmen Winkler ein: eines für Kinder von ca. 8 – 12 Jahren sowie eines für Kinder von ca. 5 – 7 Jahren.

Das Grusical „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“, ein schaurig-schönes Spukabenteuer mit Gruselfaktor für die älteren Kinder. Das Kindermusical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“, ein tierisch-vergnügliches Abenteuer mit einem kleinen blauen Außerirdischen für die jüngeren Kinder. Mitreißende altersgerechte Musik, lebendige Dialoge und witzige Ideen zeichnen u. a. diese Musicals aus.

In wöchentlichen Proben werden die teilnehmenden Kinder in Ruhe diese Werke einstudieren. Als Aufführungszeitraum sind die Monate Februar und März geplant; genaue Termine können wegen der sich ständig ändernden Corona-Lage leider noch nicht mitgeteilt werden.

Die Proben finden jeweils in zwei Gruppen statt:

Grusical „Geisterstunde auf Burg Schauerstein“:

montags von 17 bis 18.00 Uhr (Gruppe 1) im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Pankratius in Broistedt

mittwochs von 16 bis 17.00 Uhr (Gruppe 2) im Gemeindehaus der Kirchengemeinde St. Andreas in Salzgitter-Lebenstedt.

Kinder-Musical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“:

montags von 16 – 16.45 Uhr (Gruppe 1) in Broistedt (ebenfalls im Gemeindehaus)

mittwochs von 15 bis 15.45 Uhr (Gruppe 2) in Lebenstedt (ebenfalls im Gemeindehaus von St. Andreas)

Die ersten Proben finden statt am 20. bzw. 22. September.

Die Anmeldung ist möglich bei Propsteikantorin Carmen Winkler, am besten per E-Mail (carmen.winkler@lk-bs.de), auch telefonisch (05341-2253625). Dort erhalten interessierte Eltern auch weitere Informationen.

Wisst Ihr noch? Unser cooles Musical "Paulus auf gefährlicher Mission"?

Wir wollen gerne wieder, aber wegen Corona ist es leider derzeit nicht möglich, ein neues Musical zu planen.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr!

Kinder- und Jugendchor "Kommt und singt mit"

Proben: mittwochs 16-17:30 Uhr im Gemeindehaus St. Andreas

Um auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in einem Chor mitzusingen, und sie so an Singen und Musik heranzuführen, gibt es seit September auch einen Kinder- und Jugendchor auf Propsteiebene. Zurzeit sind es acht Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Mit Spiel und Spaß erarbeitet der Chor Lieder aus weltlichem und kirchlichem Kontext. Künftig sollen auch Kinderkantaten, Singspiele und Musicals auf dem Programm stehen.
Dafür braucht der Chor aber noch weitere Mitsängerinnen und Mitsänger. (Ja, auch Jungs können singen!) Deshalb sind neue Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren herzlich willkommen. In Einzelfällen geht es auch schon früher. Es wäre aber schon sehr hilfreich, wenn die Kinder schon lesen könnten.

Langfristiges Ziel ist es, einen leistungsfähigen Kinder- und Jugendchor aufzubauen, der sowohl im kirchlichen als auch weltlichen Umfeld mit geistlichen Liedern, Volksliedern, klassischer und populärer (auch mehrstimmiger) Chormusik bis hin zu Musicals eine breite Palette an Repertoire zu Gehör bringen kann. Im Rahmen der Chorproben werden die jungen Sängerinnen und Sänger auch an die Grundlagen der Notenlehre und gesunder Singtechnik herangeführt.

Gospelchor

Seit Mai 2018 gibt es in der Propstei Salzgitter-Lebenstedt wieder einen Gospelchor mit etwa 20 Sängerinnen und Sänger, die wöchentlich im Gemeindehaus der St.-Andreas-Gemeinde proben und die ersten Auftritte des noch namenlosen Chores vorbereiten. Die Stimmung ist dabei großartig! Der Chor ist für alle Altersgruppen ab ca. 15 Jahren bis hin zu rüstigen SeniorInnen geeignet.
Neue Sängerinnen und Sänger, gern auch Jugendliche und junge Erwachsene, sind uns herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung ist Spaß am Singen von Gospels und ähnlichen Songs. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.